Home » Lexikon

Zeitwert

5 September 2011 No Comment

Der Zeitwert ist für den Autofahrer erst dann von Bedeutung, wenn er sein Auto wirklich verkaufen will oder wenn es zu einem Unfallschaden kommt. Für die Autoversicherung ist dies ein Vergleichswert dahingehend, was ein gebrauchtes Fahrzeug mit der Laufleistung, der Ausstattung und aus diesem Modelljahrgang wert ist. Damit vermeidet die Kfz Versicherung im Falle eines Totalschadens zu viel zu bezahlen oder auch dass es immer den Neuwert oder Wiederbeschaffungspreis geben würde – was eine Einladung zur nicht korrekten Abrechnung von Schäden wäre.

Der Zeitwert ist aber auch eine Art Bemessungsgrundlage für alle diejenigen, die einen etwas größeren Unfallschaden haben und die Versicherung sich fragt, ob eine aufwändige Reparatur noch lohnt. Da wird dann eine Grenze gezogen, ab der der Wert ausbezahlt und nicht mehr die volle Reparatur erstattet wird.

Der Zeitwert ist also einerseits der tatsächliche, theoretische aktuelle Verkaufswert eines Autos und darüber hinaus auch eine Berechnungsgrundlage für Versicherungsschäden und deren Behebung.

Comments are closed.