Home » Verkehrsrechtsschutz

Verkehrsrechtsschutz

Sogar eine jahrzehntelange Erfahrung und eine sehr sichere Fahrweise kann einen Unfall nicht verhindern, weil Sie besonders im Straßenverkehr nicht nur auf sich selbst, sondern auch auf andere Verkehrsteilnehmer angewiesen sind. Eine entsprechend abgeschlossene Verkehrsrechtsschutzversicherung steht Ihnen bei der Vertretung Ihrer Rechte zur Seite und bemüht sich darum, Ihre Interessen und Ansprüche so gut wie nur möglich zu vertreten. Mit einem Verkehrsrechtsschutz wird also das Kostenrisiko einer gerichtlichen Auseinandersetzung in der jeweiligen Sparte versichert.

Die Vorteile einer Verkehrsrechtsschutzversicherung

Eine Verkehrsrechtsschutzversicherung ist sehr vorteilhaft, weil das Gericht, die Gutachter und Rechtsanwälte bei einem Rechtsstreit üblicherweise sehr viel Geld kosten, was für zahlreiche Bürger kaum zu finanzieren ist. Vor allem Verkehrsteilnehmer, welche oft mit dem Auto unterwegs sind, sollten über den Abschluss einer Verkehrsrechtsschutzversicherung nachdenken. Mittlerweile ist es durchaus möglich, entweder eine Rechtsschutzversicherung für die ganze Familie oder auch nur eine spezielle Verkehrsrechtsschutzversicherung für bestimmte Personen abzuschließen.

Der Leistungsumfang des Verkehrsrechtsschutzes :

  • Straf-Rechtsschutz
  • Schadenersatz-Rechtsschutz
  • Steuer Rechtsschutz
  • Rechtsschutz im Sachenrecht und im Vertragsrecht
  • Ordnungswidrigkeiten-Rechtsschutz
  • Verwaltungs-Rechtsschutz
  • Sozialgericht-Rechtsschutz
  • Standes- und Disziplinar-Rechtsschutz

Es gibt mehrere Möglichkeiten für den Abschluss des Verkehrsrechtsschutzes:

Den Vertrag einer Verkehrsrechtsschutzversicherung kann der Kunde so abschließen, dass entweder nur der jeweilige Versicherungsnehmer oder ein bestimmtes Auto versichert wird. Somit sind beispielsweise sämtliche Autos, die auf den Versicherungsnehmer zugelassenen sind, versichert. Dabei speilt es keine Rolle wer gerade mit den Fahrzeugen unterwegs ist. Bei der sogenannten Fahrer-Rechtsschutzversicherung ist der entsprechende Versicherungsnehmer zu jeder Zeit versichert, egal was für ein Auto er momentan nutzt.

Vor dem Vertragsabschluss des Verkehrsrechtsschutzes ist es ratsam die Versicherungssumme so zu wählen, dass diese auch zur Regulierung im Schadensfall ausreicht. Auch bei Ordnungswidrigkeiten oder Streitigkeiten beim Kauf eines Autos greift die Kfz Rechtsschutzversicherung. Dagegen sind vorsätzliche Schäden natürlich nicht versichert.

Die Deckungszusage

Der Versicherer des Verkehrsrechtsschutzes muss vor jedem Versicherungsfall eine sogenannte Deckungszusage geben, welche allerdings bei der Gefahr einer Erfolglosigkeit durchaus verweigert werden kann. Der Rechtsanwalt kann erst nach einer erfolgten Deckungszusage mit dem Fall beauftragt werden. Dabei regelt der Rechtsanwalt auch alle weiteren Details mit der Versicherung, womit sich der Versicherungsnehmer nicht weiter darum kümmern muss.

Der Verkehrsrechtsschutz Vergleich

Ein  absolut kostenloser Verkehrsrechtsschutz Vergleich im Internet lohnt sich auf jeden Fall, da es auf dem Markt mittlerweile dutzende Versicherungsvarianten gibt.

Stimmen Sie ab! Bisher noch keine Bewertung
Loading ... Loading ...

Comments are closed.