Home » Lexikon

Neuwert

8 September 2011 No Comment

Der Neuwert spielt in der Autoversicherung nur indirekt eine Rolle, da er gewissermaßen eine theoretische Berechnungsgrundlage für den maximal eintretenden Schaden in der Vollkaskoversicherung ist. Zudem ist dieser Wert nicht ganz einfach zu bestimmen. Es gibt zwar einen Listenpreis, von diesem wird aber in der Regel nach unten abgewichen.

Wenn der Neuwert für eine Versicherung also eine Rolle spielt, dann gibt es im Schadensfall trotzdem einen Abschlag auf den theoretischen Wert, da man einen tatsächlichen Wiederbeschaffungswert eines neuen Fahrzeugs (beispielsweise ein Angebot für ein vergleichbares Fahrzeug) nachweist. In aller Regel hat er aber eine noch geringere Bedeutung, da die Kfz Versicherung Versicherungsschutz für den Zeitwert gewährt. Denn es wäre in der Tat ungerecht, wenn bei einem Totalschaden nach achtjähriger Nutzungsdauer der Neuwagenpreis ersetzt werden würde.

Der Neuwert ist also eher intern als Berechnungsgrundlage für ein theoretisches Risiko zu finden und zusätzlich ist diese theoretische Größe auch ein beeinflussender Faktor für Werkstattrechnungen. Oftmals steigen die Preise für Reparaturen und für verbaute Ersatzteile an, wenn der Grundpreis eines Fahrzeugs höher ist. Deshalb sollte man beim Fahrzeugkauf neben Neupreis und demNeuwert auch auf die entsprechend zu erwartenden Reparaturkosten achten.

In der Kfz Versicherung findet der Neuwert auch seine indirekte Widerspiegelung in der Typklasse, die im Wesentlichen vom Neuwagenpreis und der Schadenshäufigkeit beeinflusst wird. Allerdings gibt es hier je nach durchschnittlichem Fahrertyp erhebliche Abweichungen zu einer theoretisch zu erwartenden Typklasse. So kann ein sehr sportliches Fahrzeug mit einem mittleren Neupreis durchaus in einer sehr hohen Typklasse zu finden sein.

Comments are closed.