Fahrerkreisrabatt
Der Fahrerkreisrabatt ist eine weitere Möglichkeit, erhebliche Nachlässe bei der Autoversicherung zu erziehlen. In der Kfz Versicherung wird jedes Risiko daraufhin geprüft, ob es eine weitere Reduzierung der Versicherungsprämien ermöglicht. Der Fahrerkreisrabatt ergibt immer dann einen Rabatt, wenn entweder weniger unterschiedliche Fahrer ein Fahrzeug nutzen oder wenn die nutzenden Fahrer gewisse Eigenschaften haben, die die Versicherungsgesellschaft mit einem geringeren Risiko belohnt.
Da die Unfallwahrscheinlichkeit bei jungen Fahrerinnen und Fahrern höher ist, als beim Durchschnitt der Bevölkerung, setzt der Fahrerkreisrabatt hier an. Der Fahrerkreisrabatt als Reduzierung des Normaltarifs kann also immer dann angewendet werden, wenn alle Fahrer ein gewisses Mindestalter überschreiten. Zusätzlich gibt es Rabatt wenn beispielsweise nur Familienangehörige mit dem Auto fahren. Aus der Idee heraus, dass damit erstens weniger unterschiedliche Fahrer das Auto bewegen und diese darüber hinaus auf das Familieneigentum noch besser aufpassen.
Bemessungsgrundlagen für die Gewährung dieses Rabattes sind also die Anzahl unterschiedlicher Fahrer und auch deren persönliche Eigenschaften bzw. Voraussetzungen.