Sobald der erste Schnee fällt, machen sich die meisten Autofahrer Gedanken über die Winterreifen, obwohl sie sich schon vorher mit dem Thema auseinandersetzen sollten. Während dem Schneechaos will jeder neue Winterreifen und die Wartezeiten bei den Werkstätten sind dementsprechend lang. Somit müssen sich die späten Reifenwechsler oftmals mit einem reduzierten Reifenangebot zufrieden geben.
Die Gesetzeslage in Deutschland
Hierzulande müssen alle Fahrzeughalter bei Winterwetter mindestens mit M+S-Reifen unterwegs sein, da sie sonst mit einem Bußgeld von 40 Euro rechnen müssen. Sobald jemand mit seinem Auto andere behindert, da er mit seinen Sommerreifen …
In den ersten drei Quartalen dieses Jahres konnte der Sportwagenbauer Porsche sein operatives Ergebnis verglichen mit dem Zeitraum des Vorjahres auf 1,51 Milliarden Euro um 25 Prozent steigern. Gleichzeitig ist der Umsatz auf 7,93 Milliarden Euro gestiegen, was einem Plus zum Vorjahreszeitraum von 20 Prozent entspricht.
Starkes Plus bei den Auslieferungen
Vor allem von der hohen Nachfrage ihrer Modelle konnte Porsche profitierten, weshalb die Auslieferungen um 31 Prozent angestiegen sind. In den ersten neun Monaten dieses Jahres haben die Stuttgarter exakt 90.972 Modelle an ihre Kunden überreicht. Laut dem Porsche-Chef Matthias …
Einige Kfz-Versicherungen bieten einen Fahrzeugalterrabatt an, der sich für den Versicherungsnehmer positiv auf den Beitragssatz auswirkt. Dabei sollte das Fahrzeug entweder neu oder nur wenige Jahre alt sein. Als Fahrzeugalter ist nicht das ohnehin schwer zu ermittelnde Produktionsdatum maßgeblich, sondern das Datum der ersten Zulassung. Von einigen Autoversicherungen wird auch verlangt, dass der Fahrer der erste eingetragene Fahrzeughalter des Wagens ist. Normalerweise sind Fahrer neuer oder zumindest junger Autos bis zu einem Alter von drei Jahren vorsichtiger und dementsprechend seltener in Unfälle verwickelt. Außerdem sind neue Fahrzeuge für die meisten …
Die Versicherungssteuer in Deutschland belastet grundsätzlich alle vertraglich festgesetzten Beiträge für die meisten Versicherungen wie zum Beispiel auch die Autoversicherung. Steuerschuldner ist der Versicherungsnehmer. Die Versicherungsgesellschaft zieht die Steuer gemeinsam mit dem eigentlichen Beitrag ein und sorgt für die Abführung an das zuständige Finanzamt.
Die Versicherungssteuer ist eine nicht unbedeutende Steuerart des Bundes. Da die Versicherungsbranche in westlichen Industriestaaten groß und vielfältig ist und die Bevölkerung den angebotenen Versicherungsschutz auch mannigfaltig in Anspruch nimmt, kann der Staat regelmäßig mit stabil fließenden Einnahmen aus dieser Steuer rechnen. Derzeit belaufen sie sich auf …
Durch den Typschlüssel wird ein bestimmter Fahrzeugtyp eines Herstellers eindeutig gekennzeichnet. Dabei wird nicht nur das Fahrzeugmodell unterschieden, sondern auch die Motorisierung oder die Karosserievariante. Für die Kfz-Versicherung ist diese Angabe besonders wichtig und ein entscheidendes Kriterium bei der Beitragsberechnung. Aufgeführt ist der Typschlüssel in der Zulassungsbescheinigung Teil 1.
Die Kfz Versicherungen führen Statistiken darüber, wie häufig bestimmte Fahrzeugmodelle in Unfälle verwickelt werden. Dabei ist ein bestimmtes Modell nicht aussagekräftig genug, die Motorisierung gibt Aufschluss: Ein besonders gut motorisierter Wagen wird gerne sportlich gefahren, das Unfallrisiko steigt. Dasselbe gilt für einen …