Beamtenrabatt
Der Beamtenrabatt ist ein gern genutztes Rabattmerkmal bei der Kfz Versicherung, dass der Versicherungsnehmer aber nicht wirklich beeinflussen kann. Grundprinzip des Beamtenrabattes ist, dass eine Versicherung umso gerechter für den Einzelnen ist, je genauer das Risikoprofil für Rabatte und niedrigere Tarife berücksichtigt werden kann.
Der Beamtenrabatt ist also ein personenbezogenes Merkmal und wird allen Beamten und den im öffentlichen Dienst beschäftigten Angestellten gewährt. Er geht von einem risikobewussteren und gefahrenvermeidenden Fahrstil aus, der letztendlich zu weniger Unfällen führt. Die Autoversicherung geht zudem auch von einem durchschnittlich höheren Netto-Einkommen aus, was den Beamten zu einem interessanten Kunden oder zu einer interessantem Geschäftsmöglichkeit macht. Er berücksichtigt auch das erheblich niedrigere Zahlungsausfall-Potetial aufgrund günstiger Beschäftigungsperspektiven bzw. auch der Beinahe-Unkündbarkeit, die der öffentliche Dienst seinen Beamten und Angestellten bietet.
Insgesamt gesehen ist der Beamtenrabatt also eine sehr faire Angelegenheit, denn hier wird ein geringeres Risiko durch eine niedrigere Prämie belohnt.