Autoversicherung Zweitwagen
Wollen Sie Ihren Zweitwagen preiswert bei einer Autoversicherung versichern? Dies können Sie mit einer Zweitwagenversicherung tun, wo Sie das zweite Fahrzeug günstiger versichern können, als ein Versicherungsnehmer, der noch kein Auto in der KFZ-Versicherung versichert hat. Gerade bei Führerscheinneulingen ist diese Variante der KFZ-Versicherung sehr beliebt, da man somit eine Menge Geld bei den Versicherungsbeiträgen sparen kann. In dem Fall lassen die Fahranfänger ihr Auto über die Großeltern, Eltern oder Geschwister als Zweitwagen günstig versichern. Mit unserem kostenlosen Versicherungsvergleich lässt sich schnell und unkompliziert eine attraktive Versicherung mit günstigen Konditionen finden. Die Direct Line KFZ Versicherung versichert Ihren Zweitwagen im optimalen Fall in der gleichen SF wie den Erstwagen.
Eine Zweitwagen Autoversicherung ist sinnvoll wenn:
- Sie ein Fahrzeug für Ihre Kinder anmelden möchten, die erst seit kurzem im Besitz einer Fahrerlaubnis sind.
- der Versicherte des Zweitwagens im öffentlichen Dienst arbeitet oder ein Beamter ist, da hier die Rabatte oftmals preiswerter sind.
- Sie jemandem helfen möchten, der in der Schadenfreiheitsklasse seiner KFZ Versicherung wegen eines Unfalls zurückgestuft wurde.
Was ist der Vorteil von einem Zweitwagenrabatt?
Die Autoversicherungen nehmen in der Regel bei der sogenannten Zweitwagenregelung die Ersteinstufung des zweiten Fahrzeugs in die SF-Klasse 1/2 vor. Somit ist es für Führerscheinneulinge möglich, die recht teuren Schadenfreiheitsklassen 0, M und S zu umgehen.
Die Details zur Autoversicherung Zweitwagen
Sobald ein Zweitwagen hinzukommt, bleibt der bislang vorhandene Versicherungsvertrag des ersten Autos vollkommen unberührt. Es ist auch ein Irrtum, dass beide Autos bei der selben KFZ-Versicherung versichert sein müssen. Wie bei Ihrem ersten Fahrzeug sind Sie auch bei dem Zweitwagen in der Lage, selbstständig zu entscheiden, bei welcher KFZ-Versicherung Sie ihr Auto versichern lassen.
Bei unfallfreier Fahrt erfolgt genau wie bei dem Erstwagen auch bei dem zweiten Fahrzeug eine Höherstufung in der SF-Klasse, was die jährlichen Beiträge für die KFZ-Versicherung senkt. Da beide Versicherungsverträge total unabhängig voneinander sind, kann es auch bei der Rückstufung des zweiten Autos nicht zu einer Rückstufung des Erstwagens kommen.
Sollte allerdings eine Ersteinstufung erfolgen, sollte man darauf achten, dass das Auto im alten Jahr mindestens sechs Monate versichert war, um im darauf folgenden Jahr hochgestuft zu werden. Deshalb sollte der Versicherungsvertrag spätestens bis zum 30. Juni abgeschlossen sein, um von der Höherstufung im Folgejahr auch zu profitieren.