Autoversicherung kündigen
Autofahrer können durch einen KFZ Versicherungswechsel zum Teil mehrere Hundert Euro pro Jahr einsparen. Wer seine Autoversicherung wechseln möchte, muss zunächst seine bisherige Autoversicherung kündigen. Hierzu gibt es bei der KFZ Versicherung verschiedene Möglichkeiten, die im Folgenden erläutert werden. Vor dem Wechsel, bzw. der Kündigung lohnt es sich jedoch in jedem Fall einen kostenlosen Autoversicherung Vergleich durchzuführen um auch sicher in eine neue, günstige Autoversicherung zu wechseln.
Möglichkeiten zur Kündigung der Autoversicherung:
- Ordentliche Kündigung zum Ablauf
- Sonderkündigung bei einer Prämienerhöhung
- Sonderkündigung nach einem Schadensfall
- Kündigung beim Fahrzeugwechsel
Autoversicherung kündigen zum Ablauf
Versicherungsnehmer können Ihre Autoversicherung mit einer Frist von vier Wochen zum Ablauf des Versicherungsjahrs kündigen. Bei den meisten Autoversicherungen endet das Versicherungsjahr zusammen mit dem Kalenderjahr zum 31. Dezember. Das bedeutet, die Kündigung muss bei der Versicherungsgesellschaft bis spätestens zum 30. November vorliegen. Es gibt auch Assekuranzen, bei denen die Verträge unterjährig enden. Das genaue Ablaufdatum kann dem Versicherungsschein entnommen werden. Eine Autoversicherung Kündigung bedarf immer der Schriftform. Empfehlenswert ist es zudem, die Kündigung per Einschreiben mit Rückschein zu senden.
Sonderkündigung aufgrund einer Prämienerhöhung
Wenn die Versicherung eine Prämienerhöhung durchführt, ohne dass es gleichzeitig zu einer Anpassung bei den Leistungen kommt, können Versicherungsnehmer ebenfalls ihre KFZ Versicherung kündigen. Dieses Recht gilt natürlich nicht, wenn die Prämienerhöhung aufgrund einer Höherstufung in der Schadenfreiheitsklasse nach einem Schadensfall erfolgt ist. Dies gilt auch bei einer Änderung der Regionalklasse nach einem Umzug. Wer aufgrund einer Erhöhung der Versicherungsprämie seine Autoversicherung kündigen möchte, kann dies innerhalb von vier Wochen nach Kenntnisnahme der Erhöhung tun.
Sonderkündigung nach einem Schadensfall
Eine Autoversicherung Kündigung ist zudem nach einer erfolgten Schadensregulierung möglich. Auch hier gibt es eine Frist von vier Wochen. Die Frist beginnt, sobald die Versicherung die Bearbeitung des Schadenfalls abgeschlossen hat. Dabei ist es unerheblich, ob diese den Schaden ganz bzw. teilweise übernommen hat oder die Übernahme abgelehnt hat. Zu beachten gilt, dass auch die Assekuranz nach einem Schadensfall die KFZ Versicherung kündigen kann.
Kündigung nach einem Fahrzeugwechsel
Für den Fall, dass der Versicherungsnehmer das versicherte Fahrzeug abmeldet, kann er sofort die Autoversicherung wechseln. Eine separate Kündigung ist in diesem Fall nicht erforderlich, da der Versicherungsvertrag durch die Abmeldung automatisch erlischt. Die Versicherungsgesellschaft wird durch die Zulassungsstelle über die Abmeldung informiert. Es ist jedoch ratsam, die Versicherung zusätzlich noch mit einem kurzen Schreiben in Kenntnis zu setzen.
Eine günstige Autoversicherung finden
Vor dem Autoversicherung kündigen sollte der Versicherungsnehmer sich nach einer neuen Autoversicherung umsehen. Aufgrund des großen Angebots an verschiedenen Tarifen lohnt es, zunächst einen Versicherungsvergleich durchzuführen. Durch die Nutzung unseres Versicherungsrechners ist es möglich, mehr als 200 verschiedene Tarife miteinander zu vergleichen.